LESUNGEN zum historischen Roman „Kreuzzg der Friesen. Erlebt von Ayelt Wirdena aus Pyleshem.“
Erste Lesung: GREETSIEL, am 13.12.2024 um 17.00 Uhr. Ort: Gemeindehaus der ev.-reformierten Kirchengemeinde Greetsiel, Am Bollwerk 18
Zweite Lesung: AURICH, Historisches Museum, Burgstraße 25. Noch nicht abschließend terminiert, voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2025, ca. 19.00 Uhr
05. 07. 2024: Es läuft auf Hochtouren: Die „kriminelle Geschichte“ ER – war nie weg ist jetzt bei AMAZON als eBook erschienen. Der Preis war noch nie so günstig: 3,99 Euro. Greift zu und lasst es andere wissen.
Die Lesung am 16.02.2023 in der Stadtbibliothek Aurich war sehr erfolgreich. „Buch & Wein“ ist eine fantastische Kombination. Gelesen wurde aus dem Ostfriesen-Krimi der anderen Art: Die Anstifter, zum anderen aus der Berliner „Unterwelt“: ER war nie weg. Illustriert durch einen informativen Power-Point-Vortrag.
Diese Lesung soll aufgrund von Nachfragen im Herbst wiederholt werden. Voraussichtlich Anfang Oktober 2023.
Inzwischen ist auch das Sachbuch von Karl-Georg Schroll zu „Aurich – Abelitz“. Aurichs Zugang zum „Weltverkehr -Grundlagen für ein ostfriesisches ÖPNV-Konzept“ vorgestellt worden mit überwiegend positiven Resonanzen.
Der Autor wird zu diesem Thema am 04. Dezember 2023 in der Ostfriesischen Landschaft Aurich einen Vortrag halten. Nähere Auskünfte gibt es dort.
Derzeit arbeitet Schroll an einer historischen Ostfriesland-Saga, die im Hochmittelalter spielt und die friesische Beteilung am Fünften Kreuzzug thematisiert. Ausgangsort ist PYLESHEM (wie Pilsum in dieser Zeit genannt wurde). Der voraussichtliche Titel des 1. Bands: Kreuzzug der Friesen. Erlebt von Ayelt Wirdena aus Pyleshem. Der 2. Band (voraussichtlicher Titel: Kampf um Gerechtigkeit. Ayelt Wirdena such den Mörder seines Vaters) ist derzeit fast im Endstadium. Band 1 könnte im Herbst 2024 erscheinen.
Immer noch aktuell: 2 Kriminalromane aus den Grenzregionen Trier/Luxemburg und Saarland/Grand-Est
Von EMILE CLAASSENs „Die Luxemburg-Transfers“, ein Polit-Krimi, der sich in der Region Trier-Luxemburg abspielt, liegt ein Beitrag des Saarländischen Rundfunks vor. Hier der Link aus dem SR 3-Archiv:
SR-Audiothek.de: Die Luxemburg Transfers – Emile Claassen
Als Paperback sowie als eBook-Ausgabe. Für den TOLINO im EPUB-Format, sonst auch im PDF-Format, was auch auf dem Kindle gelesen werden kann. Das MOBI-Format für Kindle ist über Amazon zu beziehen.
Der Saarländische Rundfunk präsentiert Jonathan Metzells HINTERHÄLTIG. Hier ist der Link aus dem Archiv des SR 3:
SR-Audiothek.de: 15.07.17 Hinterhältig
Für den TOLINO gibt es das eBook-Format EPUB, sonst auch im PDF-Format, was auch auf dem Kindle gelesen werden kann. Das MOBI-Format für Kindle ist über Amazon zu beziehen.
Für weitere Infos zu den Büchern gehen Sie bitte zu SHOP.